„Das kleine Stückchen Glück“ von Katharina Kucharenko

Das kleine Stückchen Glück
Erinnerungen an eine Kindheit in Sibirien

kucharenkko_glueck_cover_smallNach der Veröffentlichung des vierbändigen literarischen Nachlasses des deutschen Lyrikers Norbert Leuschner, „Gedankensplitter“, im Jahr 2014 im Robert Burau Verlag hat die Autorin und Übersetzerin Katharina Kucharenko nun im Lichtzeichen Verlag ein sehr persönliches Buch mit Kurzgeschichten, eigenen Gedichten sowie Nachdichtungen deutscher und russischer Lyrik und Lieder aufgelegt. Die hohe Kunstfertigkeit ihrer Nachdichtungen wurde 2011 mit dem William Shakespeare Diplom ausgezeichnet. In ihren Erinnerungen beschreibt die Nachfahrin von aus der Ukraine vertriebenen Russlanddeutschen eine arme, aber glückliche Kindheit in Sibirien, in der ein kleines Stückchen Zucker das Glück bedeutete. Eindringlich schildert sie das Zusammenleben der Deutschen und Russen während und nach Vertreibung, Deportation und Enteignung, die spontane Solidarität und Nachbarschaftshilfe in Zeiten größter Not.

Bereits in Sibirien engagierte sich Katharina Kucharenko als Pionierin für ihre deutschen und russischen Mitmenschen, heute setzt sie sich für das Wohl ihrer Landsleute in Lippstadt ein. Für ihre Verdienste um den Erhalt der russlanddeutschen Literatur erhielt sie 2012 die Viktor-Schnittke- und 2013 die Robert-Weber-Auszeichnung. Ihr Engagement für den kulturellen Austausch zwischen Russland und Deutschland wurde 2012 mit dem von Moskau verliehenen Orden „Labor Valor Russland“ bedacht. (Награда в области культуры, Почётный знак «Трудовая доблесть. Россия»)

© Katharina Kucharenko
Das kleine Stückchen Glück
Erinnerungen an eine Kindheit in Sibirien
1. Auflage 2015
Lektorat: Martina Leon
Gesamtherstellung: Lichtzeichen Verlag GmbH, Lage
Bezug: Katharina Kucharenko, Tel.: 02941/1658 oder katharina45@mail.ru
Preis: € 14,90