Literaturfestival

Vom 18. bis 19. Oktober 2013 richtete der Literaturkreis der Deutschen aus Russland e.V. gemeinsam mit dem Forum Russische Kultur e.V. zum zweiten Mal ein internationales Literaturfestival in Detmold aus. Zu dieser Veranstaltung waren Gäste und Autoren aus diversen Ländern wie Kasachstan, Russland, Österreich, Ukraine und Niederlanden angereist. Es gab einen deutschen Abend mit deutschsprachigen Autoren und einen russischsprachigen Abend, an denen die Gewinner zweier Wettbewerbe gelesen haben.

Im Jahr 2014 fand lediglich ein kleineres deutsch-russisches Literaturfest in Paderborn statt. Am 17. Oktober 2014 gab es eine deutschsprachige Lesung in der Paderborner VHS um 19:00 Uhr und am 18. Oktober 2014 eine russischsprachige (ebenfalls um 19:00 Uhr). Während der Lesung am 17. Oktober wurden die Gewinner der Auschreibung und des Wettbewerbs „Almanach 2014“ ausgezeichnet.