„Seit“, „ab“ oder „von“?

Erfahrungsgemäß bereitet die Angabe von Zeiträumen Menschen, die einen russischsprachigen Hintergrund haben, im Deutschen immer wieder Schwierigkeiten. Konkret geht es dabei um den Beginn eines Zeitraums, denn „bis“, das das Ende desselben anzeigt, ist eindeutig. Wie verhält es sich aber mit den Präpositionen, die dem russischen „с“ entsprechen? Häufig liest man an dieser Stelle „seit“, manchmal jedoch auch in Zusammenhängen, die dafür nicht in Frage kommen. Deshalb möchte ich hier noch einmal kurz aufzeigen, in welchem Kontext die oben angegebenen Präpositionen verwendet werden:
„Seit“ kann nur dann in Verbindung mit einer konkreten Zeitangabe verwendet werden, wenn der damit beschriebene Zustand zu dem Zeitpunkt, auf den sich der Satz bezieht, noch andauert/angedauert hat:
„Seit dem Frühling gehe ich diesen Weg zu Fuß.“
„Seit 1990 lebe ich in Berlin.“
„Seit seiner Hochzeit war er nicht mehr in dieser Gegend gewesen.“
„Ab“ bezieht sich auf einen Zeitraum, der entweder schon abgeschlossen ist oder in der Zukunft liegt:
„Ab 1961 war Berlin durch eine Mauer geteilt.“
„Ab dem nächsten Jahr werde ich in Stuttgart arbeiten.“
„Ab 1954 studierte er in Alma-Ata.“
Diese Präposition kann auch durch „von … an“ ersetzt werden (hierbei ist jedoch darauf zu achten, dass dann das „von“ wirklich durch „an“ ergänzt werden sollte):
„Von 1961 an war Berlin durch eine Mauer geteilt.“
„Vom nächsten Jahr an werde ich in Stuttgart arbeiten.“
„Von 1954 an studierte er in Alma-Ata.“
„Von“ kann im temporalen Kontext nur in Verbindung mit „an“ oder „bis“ stehen. Der letztere Fall ist der häufigste, um abgegrenzte Zeiträume anzugeben:
„Von Juni bis September wurde die Ernte eingebracht.“
„Von 9.00 bis 12.00 Uhr dauert die Sprechzeit im Arbeitsamt.“
„Von 1991 bis 1995 habe ich in Berlin studiert.“
Die anderen beiden Präpositionen werden seltener mit „bis“ kombiniert. Eine Zusammensetzung „ab … bis“ ist nur in der Umgangssprache möglich, in der einige Konventionen ohnehin weniger strikt beachtet werden, wohingegen eine Zeitangabe „seit … bis“ nur dann möglich ist, wenn der Redezeitpunkt genau dazwischen liegt: „Seit September studiere ich an der FU – voraussichtlich bis Juni.“

Carola Jürchott
www.lust-auf-geschichten.de