Es irrt der Mensch, solang er strebt

Dieses berühmte Zitat aus dem „Prolog im Himmel“, der den ersten Teil von Goethes „Faust“ einleitet, ist sicher den meisten bekannt, und so bietet es auch den perfekten Einstieg in das Thema dieses Beitrags. Häufig stoße ich nämlich beim Lektorieren von Texten auf Formulierungen, in denen die Begriffe „Streben“ und „Bestreben“ verwechselt werden, weil sie für komplette Synonyme gehalten werden, was jedoch im Deutschen nicht der Fall ist.

So kann es durchaus Bestrebungen geben, diese Bedeutungen zu vereinheitlichen, danach zu streben wäre jedoch sicher zu viel des Guten. Auch hier steckt, wie so häufig, der Teufel im Detail. Während das Streben darauf ausgerichtet ist, ein großes und ganzheitliches Ziel zu erreichen (das Streben nach Macht, das Streben nach Geld oder, wie im Falle Fausts, das Streben nach Erkenntnis), können Bestrebungen auch auf kleinere oder Etappenziele gerichtet sein.

Das Streben ist mit einem hohen Maß an Aufwand und Anstrengung verbunden. Nicht umsonst unterstellt man einem Streber implizit, er würde Tag und Nacht an nichts anderes als an die Schule denken. Das Bestreben hingegen ist einfach der Ausdruck einer Absicht oder eines Ziels.
So findet man bei der Begriffsdefinition im Duden auch beim „Streben“ Attribute wie „energisch, zielbewusst, unbeirrt“ und die Erklärung „mit aller Kraft […] danach trachten, etwas Bestimmtes zu erreichen“, während das Bestreben lediglich dem Bemühen ohne eine weitere Verstärkung gleichgesetzt wird.

Deshalb sind beide Begriffe auch nicht beliebig untereinander austauschbar. Während man – unter Beachtung der Grammatik der darauffolgenden Satzglieder – das Streben nach Macht zwar unter Umständen noch mit dem Bestreben, Macht zu erlangen, variieren kann, ist dies umgekehrt in den meisten Fällen nicht der Fall.
So bin ich beim Korrekturlesen auf folgenden (hier leicht verfremdeten) Satz gestoßen:

„Das Streben, sich in gewohnter Weise zusammenzufinden, ist hier oft zu beobachten.“


Da es sich aber bei diesen Bestrebungen (die übrigens meist im Plural gebraucht werden) nicht um ein weit entferntes Lebensziel oder eine Grundeinstellung (wie das Streben nach guten Schulnoten) handelte, schien mir das Streben ohne eine Vorsilbe an dieser Stelle doch zu hoch gegriffen, weshalb ich das „Streben“ in ein „Bestreben“ geändert habe.
Um nun wieder auf unser Thema zurückzukommen: Natürlich sollte man als Autor oder Autorin bestrebt sein, stets die passende Formulierung zu finden, das Streben danach aber bleibt wohl ein lebenslanger Prozess.

Carola Jürchott
www.lust-auf-geschichten.de